Background
Background
Acerenza

Acerenza – inmitten der WeizenfelderAcerenza–inmittenderWeizenfelder

Die hinreißende Krypta der Kathedrale von Acerenza
Die hinreißende Krypta der Kathedrale von Acerenza

Schon in der Jungsteinzeit war die Hügelkuppe in 833 Metern Höhe besiedelt, später siedelten die Römer in dem italischen Acheruntia und nach ihnen insbesondere die Normannen, die dem heutigen Acerenza zur Blüte verhalfen. Sie erbauten an der höchsten Stelle eine Kathedrale, einen der Orte, die man einfach gesehen haben sollte.

Von der Straße aus, die weiter nach Genzano di Lucania und den gleichnamigen See führt, kann man noch nicht erahnen, welchen Schatz es zu entdecken gilt, wenn man die Stadt und ihre Silhouette in wenigen Kilometern Entfernung sieht. Erklimmt man die Serpentinen, so reicht der Blick über eine der Kornkammern, die bis zum Horizont reichenden Weizenfelder, für die die Basilicata auch durch mindestens einen Film bekannt ist, nämlich „Io non ho paura“ einem der bekanntesten Regisseure der Gegenwart, Gabriele Salvatores. Der Drehort dieses mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Films lag jedoch weiter in Richtung Melfi.

Besucherkommentare

Kommentar schreiben
Kaedn schrieb am 08.08.2016 um 10:06

Eine Blume auf dem FelsEineBlumeaufdemFels

die Kathedrale von außen
die Kathedrale von außen

Ein Ort, der mitsamt den Ansiedelungen am Fuße des Hügels, nicht mehr als 3.000 Einwohner zählt und nicht gerade an einer der Hauptverkehrsstraßen liegt, hat wenig Chancen, zu den touristischen Magneten zu zählen, es sei denn, es handelt sich hierbei um die Kathedrale von Acerenza mit ihrer hinreißenden Krypta. mehr lesen

Kartendaten ©2009 Tele Atlas

InformationenInformationen

APT Agenzia di Promozione Territoriale Basilicata

www.aptbasilicata.it

in Potenza

Via del Gallitello, 89 – Tel. 0039.0971.507611

in Matera

Via De Viti De Marco, 9 – Tel. 0039.0835.331983

 

Pro Loco di Acerenza

Via Umberto I, 3

85011 - Acerenza (PZ)

pro-locoacerenza©tiscali.it

Mai bis September geöffnet

10.30-12.30 und 16.30-19.00