Background
Background
Matera

Brot und Filmspiele von MateraBrotundFilmspielevonMatera

eine natürliche Filmkulisse: die Altstadt von Matera
eine natürliche Filmkulisse: die Altstadt von Matera

Matera ist, ohne anderen Städten damit zu nahe treten zu wollen, die weithin bekannteste Stadt der Basilicata. Für Insider steht sie für ihr Brot, für die Touristen für die einzigartige Felsenstadt, für Literaturbegeisterte ist sie eine Etappe aus Carlo Levis bekanntestem Roman und Cineasten aus aller Welt zählen ihre über 40 Filmauftritte. Regisseure wie Pier Paolo Pasolini, Roberto Rossellini, die Brüder Taviani oder Mel Gibson verwendeten sie als natürliche Filmkulisse und verewigten so auf Zelluloid, was seit langer Zeit in den Fels geschlagen ist: die Altstadt von Matera.

Mittlerweile von der Nationalen Schande, zu der sie von der italienischen Regierung dereinst erklärt wurde, zum Weltkulturerbe erhoben, zieht es in jedem Jahr wahre Ströme von Touristen in die Sassi. Nur wenige Häuser sind noch unbewohnt, aber einige von den einstigen Höhlenwohnungen bereits in komfortable Hotels oder schicke Restaurants umgewandelt. Die Vergangenheit holt einen höchstens noch beim Besuch der Museumswohnungen ein, die das Leben von einst näher bringen sollen. Insgesamt ein so ungewöhnliches Erlebnis, dass man den Besuch nicht missen sollte.

Ein Taschenführer, in dem Informationen zur Filmgeschichte zu finden sind, aber auch eine Reihe von Spaziergängen und Ausflügen auf den Spuren der in der Basilicata gedrehten Filme, ist bei der APT in gedruckter Form erhältlich. Im Internet kann man unter http://isuu.com darin blättern.

Besucherkommentare

Kommentar schreiben

Die Tradition des BrotesDieTraditiondesBrotes

Traditionsbäckerei von Giovanni Cifarelli
Traditionsbäckerei von Giovanni Cifarelli

Eine der Traditionsbäckereien in Matera ist der Betrieb von Giovanni Cifarelli in der Via Istria, den ich besuchen konnte. Seit 1947 werden hier täglich jene riesigen Brotungetüme aus dem Holzofen geholt, die auch nach Tagen – wenn nicht sogar Wochen – einen so unvergleichlichen Geschmack haben, dass es für die Materaner schwer fällt, etwas anderes zu essen. mehr lesen

Kartendaten ©2009 Tele Atlas

InformationenInformationen

APT Agenzia di Promozione Territoriale Basilicata

www.aptbasilicata.it

in Potenza

Via del Gallitello, 89 – Tel. 0039.0971.507611

in Matera

Via De Viti De Marco, 9 – Tel. 0039.0835.331983

 

Pro Loco di Matera "Sassi"

Via Don Minzoni, 11

75100 - Matera (MT)

Tel. 0835 334413

luigibelgrano©virgilio.it