Background
Background
Pietrapertosa/Castelmezzano
Castelmezzano
Castelmezzano

Die Langobarden errichteten an einen Bergkamm der Dolomiti Lucane geschmiegt eine Burg, die der Stadt Castelmezzano den Namen verlieh. Dort lebten einige Zeit die Sarazenen, die Normannen, die Staufer und schließlich die Burbonen. Heute gelangen naturbegeisterte Touristen auf kurvigen Serpentinen zu dem 1000-Einwohner zählenden Ort mit der schönen Aussicht auf die Landschaft, die tiefe Schlucht und das gegenüberliegende Städtchen Pietrapertosa.

Auf der anderen Seite, in Pietrapertosa, der mit 1088 Metern höchst gelegenen Gemeinde der Basilicata, führt eine steile Treppe zu den Ruinen des Castello Normanno, aber die Aussicht macht die Mühe wett. Von den äußeren Anlagen des Kastells sind nur noch der Toreingang und ein Turm erhalten, aber ein Teil der Räume wurden dereinst in den Fels gegraben. Eine schmale Treppe führt von dort zu einem Aussichtspunkt, der ein Panorama der wunderschönen Landschaft bietet. Die beiden Orte liegen inmitten eines Naturparks, dem „Parco Regionale Gallipoli Cognato Piccole Dolomit Lucane“. In Accetura befindet sich in einer alten Klosteransiedlung gleichzeitig ein Museum und die Verwaltung des Parks. Hier sind persönliche Guides buchbar, Wanderkarten erhältlich, Tourenkarten für Mountainbiker und Pferdefreunde.

Besucherkommentare

Kommentar schreiben
Judith schrieb am 08.08.2016 um 09:57

Wenn ein Traum ganz einfach wahr wirdWenneinTraumganzeinfachwahrwird

der Start zum „Volo dell’Angelo“, dem Engelsflug
der Start zum „Volo dell’Angelo“, dem Engelsflug

Es gibt Orte in der Basilicata, in denen alle Einwohner fliegen können – jedenfalls von Mai bis September. In dieser Zeit ist der „Volo dell’Angelo“, der Engelsflug, in Betrieb. Mit einem kräftigen Stahlseil sind die beiden Orte Pietrapertosa und Castelmezzano in schwindelnder Höhe verbunden. Eine touristische Sehenswürdigkeit, die von nah und fern diejenigen herbeilockt, die schon immer vom Fliegen geträumt haben. mehr lesen

Kartendaten ©2009 Tele Atlas

InformationenInformationen

APT Agenzia di Promozione Territoriale Basilicata

www.aptbasilicata.it

in Potenza

Via del Gallitello, 89 – Tel. 0039.0971.507611

in Matera

Via De Viti De Marco, 9 – Tel. 0039.0835.331983

 

Pro Loco di Castelmezzano "Le Dolomiti Lucane"

Piazza Rivelli, 1

85010 - Castelmezzano (PZ)

Tel. 0971 986020

castelmezzano©castelmezzano.net

www.prolococastelmezzano.it